Die Preisträger 2015

Der Innovationspreis ist eine Gemeinschaftsinitiative der WIF - Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises und der Kreissparkasse Göppingen und wurde 2015 bereits zum elften Mal ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Unternehmen aus dem Landkreis Göppingen unabhängig von der Beschäftigtenzahl, die innovative Produkte, Verfahren, Organisationsformen, Projekte oder Dienstleistungen entwickelt und zur Marktreife gebracht haben.

Die eingereichten Innovationen sollten zwischen 2012 und 2014 entstanden sein und sich am Markt bewährt haben. Bis zum Bewerbungsschluss Ende März gingen 29 Anträge bei der WIF ein. Diese wurden durch die Projektleiter der WIF aufbereitet und anschließend durch die Jury begutachtet und auf ihren Innovationsgehalt, ihre Umsetzbarkeit und ihr gesamtwirtschaftliches Potenzial über-prüft. Letztlich wurden die Projekte ausgewählt, die den vorgegebenen Anforderungen des Innovationspreises nach Auffassung der Jury am besten entsprachen.

Der Preis, der mit insgesamt 18.500 EUR dotiert war, wurde in drei Kategorien verliehen:

In der Kategorie Industrie wurde die Firma Kleemann GmbH aus Göppingen, für einen innovativen Prallbrecher der Naturgesteine aufbereitet, ausgezeichnet. Im Handwerk setzte sich der Hidden-Champion für Orchesterausstattung aus Uhingen durch. Die Kolberg Percussion GmbH trumpfte mit einer LED-Notenpultleuchte auf, die speziell auf die Anforderungen der Opernhäuser konzipiert wurde. Der Preis für die innovativste Dienstleistung ging an die NIC Services and Support GmbH aus Eislingen. Als „First-Mover“ entwickelten sie eine Softwarelösung, welches den automatisierten Versand von Angeboten, Auftragsbestätigungen und Rechnungen regelt.

Neben den Preisen wurden zwei Auszeichnungen verliehen. Für die erfolgreiche Revitalisierung einer ehemaligen Traditionsmarke des Mineralwassers Überkinger erhielt IQ 4 YOU GmbH eine Auszeichnung. Des Weiteren zeichnete die Jury das Bestattungsinstitut Maichle aus Geislingen aus. Mit dem „Haus der Zeit“ entwickelte sich das Unternehmen vom Handwerker hin zu einem Full-Service-Dienstleister: Es vereint Trauerhalle, Verabschiedungs- und Verwaltungsräume sowie einem Raum der Begegnung unter einem Dach und trägt dem Kundenwunsch nach Individualisierung Rechnung.

Die Auszeichnung für das Lebenswerk erhielt die Unternehmerpersönlichkeit Willi Kopf.

 

Die Preisträgerfilme 2015